Kurzfilm. Junge Alpinisten: Team 2014 -2016 (Kurzfilm. Junge Alpinisten: Team 2014 -2016 )

Industry Partners

Media Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/jugend/mediathek/Publikationen/1_3D-Magazin.php

Kurzfilm. Junge Alpinisten: Team 2014 -2016

Edle Räusche - Zwei Jahre im Junge Alpinisten: Team

Freundschaften, Lernen, Trauer, Erlebnisse. Ein Kurzfilm von Franz Walter.

Partner des Junge Alpinisten: Team

Salewa
AustriAlpin

Weitere Blog-Einträge

Eine Reise zur Pizzeria Komorova - Junge Alpinisten in Kirgistan

10.10.2016, Michael Zwölfer Es ist Sonntag, der 21. August 2016, kurz nach acht Uhr morgens. Der Flughafen ist noch verschlafen, genau wie wir. Mani, Max, Alex und ich, der Zwölfer Michi, belagern eine Ecke des Departure Terminals und sind wiedermal mit der Materialpacktlerei beschäftigt. Ja, die Riesen-Menge an Ausrüstung muss irgendwie nach Kirgistan.

Wer sagt hier Chaos? Materialpacktlerei für Kirgistan

Packlisten und Excelfiles sind nett. Mehr nicht. Kurz vor knapp treffen wir uns 3 Tage vor Abflug nach Kirgistan zum Packen. 3 Wochen, 6 Leute. Guter Dinge, dass alles bald erledigt ist, freuen wir uns auf's gemeinsame Kochen und den anstehenden Abend. Die letzten Materiallieferungen von Salewa und AustriAlpin sind schnell sortiert, möge die Materialschlacht beginnen!

Piz Palü - Materialtest für Kirgistan

20.07.2016 Roman Weilguny Der Abflug nach Kirgistan rückt näher! Kirgistan? Ja, zum Abschluss der gemeinsamen 2 Jahre im Junge Alpinisten: Team gibt's Kletterei im Kokshaal-Too. Bester Kaiserschmarrn nix dagegen. :-)

Südwandwächter am Glockner – nichts für dicke Alpinisten!

20.05.2016 Roman Weilguny „Wos? A neue Line am Glockner? Gibt’s nid!“ Oh doch! Gibt es! Die bekannten Kalser Bergführer Vitto Messini und Matthias Wurzer haben mit dem Gully zwischen Stüdlgrat und Südgrat eine wirklich schöne Linie entdeckt und im April 2016 erstbegangen.

Hakuna Matata - Wasserkopf Nordwand

16.05.2016 Jessica Müller, Michi Zwölfer Jessi und Michi genießen den besten Cappucino der Welt im benachbarten Südtirol und verbingen zwei Tag am Berg. Der ausführliche Tourenbericht des Wochenendes kann sich sehen lassen. Jessy notiert: "Geklettert sind wir die HakunaMatata und oben über die Kammerlander/Beikircher ausgestiegen".

Kein Eis? Wer suchet, der findet... 04. - 07.02.16

Roman Gunny Weilguny, 05.02.2016 Wir befinden uns nun im Jahr 2016. Ganz Österreich jammert über den Eismangel… Ganz Österreich? Nein! Eine Hand voll unbeugsamer Eisgeiler hört nicht auf Widerstand zu leisten.

Chamonix. Unakklimatisiert bei 30° im Schatten und irgendwie immer fünf Minuten zu spät…

13.07.2015, von Jessica Müller Von Innsbruck geht es volle Kraft voraus und so treffen wir am Samstag Nachmittag bei unserer Jugendherberge ein. Mit dabei sind die üblichen Verdächtigen: Roman, Domi, Michi, Max, ich. Von unseren Mentoren Lisi und Christian. Bei Temperaturen von über 30°C wird uns schnell klar, dass der Ausflug leider nichts mit Eis zu tun haben wird. Naja, üben wir uns halt im Rissklettern.

Unterwegs mit dem "Folterknecht M."

von Roman Weilguny, 06.10.2015 Während der Großteil des Junge Alpinisten: Team die Zeit schlafend im Flugzeug zurück nach Europa, oder leicht schlummernd in diversen Universitätshörsälen verbringt, starten Mani und ich mit Guido und Much aufs Bigwall Training. Perfekte Bedingungen finden wir an den steilen Wänden und Pfeilern der Waidringer „Dawn-Wall“ Steinplatte.

Notfall Alpin

Hier einige Bilder vom Kurs Notfall alpin.Das Wetter war megagraußlig. Aber was soll's. Danke Heli für die grandiosen Tage auf der Strips

Alpinismus ist ...

Alpinismus beginnt für uns, wenn wir …die Komfortzone verlassen, auch mal ohne Sicherheitsnetz unterwegs sind, verschiedenes Gelände betreten und im Idealfall auf einen Gipfel kommen.Zu alpinistischen Unternehmungen gehört aber auch das Scheitern und der Mut umdrehen zu können.

Plan B - Zwölferkogel

Jessica Müller, 22.Dezember 2015 Endlich können die neuen K.ICE.R von AustriAlpin beweisen was sie so drauf haben: Wir steuern zur Mixed Route „Plan B“ am Zwölferkogel. Mit von der Partie sind Max, Maxi Diem, ich und alleine schon wegen der Namensgleichheit des Berges der Zwölfer Michi – quasi Heimspiel.

Hochferner Nordwand - Zillertaler Alpen

von Clemens Tschurtschenthaler, 10.07.2014 Am 04.07.2014 war es soweit. Eine kleine Fraktion der Jungen Alpinisten unternahm, nach dem ersten „Kennenlernwochenende“, eine erste alpine Unternehmung. Nach langer Überlegung über unser Tourenziel, starteten wir am späten Donnerstagnachmittag mit dem Auto Richtung Meran und weiter in das Pfitschtal, wo unser Ausgangspunkt war. Mit dabei, Jessy, Michi, Clemens