Logo Symbol Landesverband Wien

Landesverband
Wien

Über uns

Der Landesverband Wien des Österreichischen Alpenvereins besteht aus sechs Zweigvereinen mit über 223.460 Mitglieder.
Diese bewirtschaften insgesamt 55 Schutzhütten und Häuser, betreuen ehrenamtlich über 3.700 km Wegenetz, betreiben acht Kletterhallen, veranstalten über 2.400 ehrenamtlich geführte Touren und Ausbildungskurse, und betreuen unsere Mitglieder in drei Wiener Servicestellen unkompliziert vor Ort.

Vorstand & Referate vom Landesverband Wien

Zahlen, Daten, Fakten

Über ein Viertel aller Mitglieder ist bei einem Wiener Zweigverein.

Alleine in der Bundeshauptstadt Wien zählte der Alpenverein bereits 2023 beachtliche 223.460 Alpenvereinsmitglieder.

Alpenverein Austria (95.998)
Alpenverein Edelweiss (88.001)
Österr. Gebirgsverein (30.410)
Alpenverein Wien (4.479)
Akad. Sektion Wien (4.371)
Sektion Stuhlecker (201)

Wofür wir stehen

Mission

unsere Mission

Gemeinsam und sicher in der Natur - für die Natur.

Ehrenamt im Verein

Ehrenamt

Der Alpenverein wird auf allen Ebenen - vom Präsidium bis hin zur Sektion vor Ort - ehrenamtlich geführt.

"Unseren Ehrenamtlichen kommt eine bedeutsame Rolle zu: Sie sind das Herz und die Seele des Vereins."

Satzung

Der Zweck des Landesverbandes ist die Vertretung und Förderung der Interessen des Alpenvereins im Bundesland Wien im Sinne des § 2 (1) der Gesamtvereinssatzung ...

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung