Logo Sektion Weitwanderer

Südalpenweg 03 (Südalpenweg 03)

Südalpenweg 03

Österreichischer Weitwanderweg 03, ca. 660 km

Karte Südalpenweg 03zoom

Der Südalpenweg 03 führt als dritte Höhenroute Österreichs von Bad Radkersburg durch das südsteirische Weinland und die stillen Wälder der Soboth, ehe er die Karawanken erreicht und den aussichtsreichen Karnischen Höhenweg mit einschließt, der herrliche Ausblicke zu den Südtiroler Dolomiten erlaubt. Der WWW 03 wurde am 19. und 20. September 1981 im Rahmen von zweitägigen Eröffnungsfeierlichkeiten in Kötschach-Mauthen der Öffentlichkeit übergeben.

Der Weg (von Bad Radkersburg bis Sillian) ist etwa 500 km lang und folgt dabei der Südgrenze der Bundesländer Steiermark, Kärnten und Tirol (Osttirol). Vom Endpunkt bietet sich die Möglichkeit, durch die Dolomiten weiter bis Bozen zu wandern (zusätzlich 160 km). Da unterwegs Höhen bis zu 2700 m erreicht werden, sind außer einer tadellosen alpinen Ausrüstung stellenweise auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie Orientierungsgeschick erforderlich.

Der Südalpenweg 03 ist in seinem westlichen Abschnitt (Nassfeld – Sillian) Teil des Europäischen Fernwanderwegs 10 und wird zwischen Eibiswald und Bad Eisenkappel sowie zwischen Wurzenpass und Pragser Wildsee von der Via Alpina begleitet.

Vom steirischen Weinland ins Lavanttal

Wanderweg auf der Remschniggalmzoom

Der Südalpenweg nimmt im südoststeirischen Thermenland seinen Ausgang und verläuft entlang der Mur nach Ehrenhausen und durch die Weinberge nach Leutschach und auf die Remschniggalm. Über den Poßruck zum Radlpass und ins Sobothgebiet. Über Zweibach und Laaken wird der Hühnerkogel erklommen, von wo nach Lavamünd abgestiegen wird. Eine Alternativroute führt durch die Heiligengeistklamm, eine weitere durch den Ort Eibiswald. (Sehr leichte bis mittelschwere Touren, ca. 120 km)

Durch die Karawanken

Die Bertahüttezoom

Von Lavamünd verläuft der Südalpenweg nach Bleiburg und von dort auf den Petzenstock. Über Bad Eisenkappel weiter zur Eisenkappler Hütte in den Hängen des Hochobirs. Die Koschuta und das Ferlacher Horn sind die nächsten Ziele, bevor die Klagenfurter Hütte sowie die Berta-Hütte erreicht werden. Bald wird der Wurzenpass erreicht und vorbei am Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien leitet der Weg nach Thörl-Maglern. (Mittelschwere bis anspruchsvolle Touren, ca. 160 km)

Auf dem Karnischen Höhenweg zu den Dolomiten

Auf einer Variante des Karnischen Höhenwegszoom

Der Karnische Höhenweg bildet den letzten Abschnitt des Südalpenwegs. Von Thörl-Maglern verläuft der Weg über die Feistritzer Alm zum Nassfeld und vorbei am Trogkofel zur Zollnersee-Hütte und zur Valentinalm. Über das Valentintörl zum Wolayersee und zum Hochweisssteinhaus. Weiter geht es entweder anspruchsvoll am Grat oder gemütlich über die italienischen Almen zur Porzehütte. Die Obstansersee-Hütte und die Sillianer Hütte sind die letzten Stützpunkte auf dem Südalpenweg vor dem westlichen Ende in Sillian oder Arnbach. (Mittelschwere bis anspruchsvolle Touren, ca. 160 km)

Fortsetzung nach Brixen und Bozen

Der Südalpenweg kann optional auf den Dolomiten Höhenwegen bis nach Bozen fortgesetzt werden. (Mittelschwere bis anspruchsvolle Touren, ca. 180 km)

26. Etappe: Von den Karnischen Alpen in das Fischleintal
27. Etappe: Vom Fischleintal durch die Sextener in die Pragser Dolomiten
28. Etappe: Durch die Pragser Dolomiten
29. Etappe: Von den Pragser Dolomiten in das Tamertal
30. Etappe: Vom Tamertal in das Gadertal und zur Plose
31. Etappe: Über die Plose in das Eisacktal
32. Etappe: Aus dem Eisacktal in die Sarntaler Alpen
33. Etappe: Durch die Sarntaler Alpen auf den Ritten
34. Etappe: Vom Ritten nach Bozen

Wanderführer

Cover des Wanderführers Südalpenweg

Der Wanderführer Südalpenweg (Österreischischer Weitwanderweg 03) – Vom südoststeirischen Weinland zu den Karawanken und Karnischen Alpen und Dolomiten ist im Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer erschienen. Er enthält sämtliche für die Begehung notwendigen Informationen (Wegbeschreibungen, Gehzeiten, Unterkünfte) und wird laufend aktualisiert (aktuell Oktober 2023, 122 Seiten).

Er ist erhältlich bei: freytag & berndt (Direktlink Onlineshop), 1010 Wien, Wallnerstraße 3, 01/5338685-16, outdoor@freytagberndt.at

Das Südalpenweg-Abzeichen

Nach Durchwanderung des gesamten Weges (oder eines Teilabschnitts) kann das Weitwanderabzeichen in den Stufen Bronze, Silber oder Gold bezogen werden. Weder die Richtung der Begehung noch die Anzahl der Unterbrechungen spielen dabei eine Rolle. Es gibt kein Zeitlimit.

• Bronze: für die Durchwanderung eines der drei Teilabschnitte Bad Radkersburg Lavamünd, Lavamünd Thörl-Maglern bzw. Thörl-Maglern – Sillian.
  • Silber: für die Durchwanderung von zwei der genannten Abschnitte
  • Gold + Urkunde: für die Absolvierung des gesamten Wegs von Bad Radkerburg nach Sillian

Bitte senden Sie den vollständig gestempelten Wanderführer an die folgende Adresse:

ÖAV Sektion Weitwanderer
z.H. Gert Kienast
Peierlhang 9/5

oder einen Scan der Stempelseiten per E-Mail.

Hat sich etwas geändert?

Unter Neues für Weitwanderer finden Sie aktuelle Änderungen (Wegsperren, Unterkünfte etc.) zu den Weitwanderwegen des Österreichischen Alpenvereins.

Sollten Ihnen weitere Änderungen bekannt sein, teilen Sie uns diese bitte mit: E-Mail Wege Weitwanderer - vielen Dank!

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung