Logo Sektion Weitwanderer

Europäischer Fernwanderweg E4 (Europäischer Fernwanderweg E4)

Europäischer Fernwanderweg E4

Logo des Europäischen Fernwanderwegs E4

Der E4 ist der längste Wanderweg in Europa und verläuft von Gibraltar zu den Alpen und über den Balkan nach Griechenland und Zypern.

Er beginnt derzeit in Andalusien (künftig in Gibraltar) und führt durch die Sierra Nevada nach Valencia, zum Iberischen Randgebirge, nach Katalonien, weiter zur Costa Dorada, um von der Küste weg nun über die Pyrenäen zu verlaufen. In Frankreich werden das Roussillon, die Montagne Noire, das Languedoc, die Cevennen und das Plateau des Gras durchwandert, das Chartreuse und die Jurakette erreicht, von wo aus es dann zum Südufer des Bodensees entlang nach Bregenz geht.

Hauptstrecke in Österreich und Bayern

Die Hauptstrecke verläuft durch das Allgäu und Oberbayern, durch das Salzkammergut, das Höllengebirge, das Tote Gebirge, das Mostviertel bis zum Wienerwald, in die Pannonische Tiefebene und durch den Seewinkel zum Neusiedler See, der mit dem Schiff übersetzt wird (Route des Maximilianwegs sowie des Voralpenwegs 04)

Das Fernwanderwegekreuze E4-E6 am steirischen Seebergsattelzoom

Das Fernwanderwegekreuz auf dem steirischen Seebergsattel markiert den Schnittepunkt der Wege E4 und E6.

Route E4 alpin (zur Gänze in Österreich)

Von Bregenz verläuft eine alpine Variante über die nördlichen Kalkalpen, deren Begehung alpin erfahrenen Wanderern vorbehalten bleibt und die sich im Burgenland mit dem Hauptweg wieder vereint. Sie folgt der Route des österreichischen Nordalpenweges 01 nach Rust am Neusiedler See.

Nun weiter durch die Ausläufer der Buckligen Welt in die kleine Ungarische Tiefebene, zum Plattensee, durch den Bakony-Wald zum Vértes-, Gerecse- und Budaer Gebirge zum Donau Knie, über das Cserhát-, Mátra-, Bükk-, Aggteleker-, Cserehat- und Zemplen-Gebirge nach Sátoraljaújhely, um schließlich durch die Große Ungarische Tiefebene nach Oradea an der rumänischen Grenze zu gelangen. Eine Verbindung durch Rumänien nach Sofia wird angestrebt.

Von Sofia aus ist der Wegverlauf über das Vitosa-Massiv, das Verila-, Rila- und Piringebirge gegeben, wobei Höhen bis 3000 m erreicht werden. Der Weg endet in Petrovo, wobei es zur griechischen Grenze lediglich eine Busverbindung gibt. In Griechenland zieht der Weg durch griechisch-Mazedonien, das Vermion-Gebirge, zum Olymp, durch das Pindos-Gebirge zum Golf von Korinth und zur Halbinsel Peloponnes, wo von Githion aus nach Kreta mit der Fähre übersetzt wird und der E4 auf zwei Routen die Insel durchquert. Weiters kann nach Zypern übersetzt und dort der Weg fortgesetzt werden.

Der gesamte E4 im Detail

Wanderunterlagen zum österreichischen Abschnitt

Alle drei Bücher sind im Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer erschienen und bei freytag & berndt erhältlich, Wallnerstraße 3, 1010 Wien, www.freytagberndt.com, Tel.: +43/1/5338685-15, Onlineshop, outdoor@freytagberndt.com.

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung