Logo Alpenverein Vorarlberg

Bild zu Schneckenlochhöhle im Bregenzerwald

Juli - August

Termin: 11.07.2020 10:00 - 16:00

Ort: Schönenbach (Bizau, Bregenzerwald)

Inhalt/Programm

Die Schneckenlochhöhle ist die vielleicht bekannteste Höhle Vorarlbergs. Ihr Eingang liegt auf 1270 m a.s.l und ist vom Vorsäß Schönenbach aus in ca. 1,5 Stunden Fußmarsch zu erreichen. Mit einer derzeit bekannten Länge von 3.600 m ist sie die längste Höhle des Landes. Die frühesten Beschreibungen der Höhle erfolgten bereits um das Jahr 1900, seit 1955 steht das Schneckenloch als Naturdenkmal unter Schutz. Trotz der langen Erforschungsgeschichte der Höhle werden von Höhlenforschern nach wie vor neue Höhlenteile entdeckt.

Bei der ca. 3-stündigen Befahrung der Höhle dominieren großräumige Gänge. Nur bei den beiden „Windlöchern“ und im „Labyrinth“ am Höhlenende bewegen wir uns gebückt bzw. kriechend vorwärts. Mit etwas Glück treffen wir während unserer Tour auf seltene „echte Höhlentiere“ wie Höhlenflohkrebse und Höhlenstrudelwürmer.

Kursleiter:
Wilfried Breuß

Treffpunkt:
10 Uhr Parkplatz Schönenbach

Ausrüstung:

Helm, Stirnlampe (mit neuen Batterien), alte Handschuhe, alte Kleidung (wenn möglich „Schlosser-Overall“), Bergschuhe, Ersatzkleidung, Müllsack für verdreckte Höhlenkleidung

Sonstiges:

Kinder können ab 8 Jahren mit Begleitperson an der Höhlenbefahrung teilnehmen.

Kurstage
05.07.2020 um 23:59 Uhr

Erwachsene: € 35,00 (Mitglied), € 45,00 (Nichtmitglied)
Kinder: € 25,00 (Mitglied), € 35,00 (Nichtmitglied)