Logo Alpenverein Vorarlberg

Jahresprogramm 2020 (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Öffnungszeiten Landesgeschäftsstelle

Vorteilspartner

Radius Fahrradwettbewerb
Ab sofort leichte Sommerschlafsäcke im Verleih oder zum Kauf
Da auf Alpenvereinshütten derzeit keine Hüttenschlafsäcke erlaubt sind, haben wir ab sofort leichte Sommerschlafsäcke im Verleih.
Das Aus für den Speicherteich Schwarzköpfle
Aktuelles rundum Covid19 und den Alpenverein
Alles über Hüttennächtigung, Hüttentagesbetrieb, Veranstaltungen uvm.

Ab sofort leichte Sommerschlafsäcke im Verleih oder zum Kauf

Das Aus für den Speicherteich Schwarzköpfle

Am 16. Juni 2020 gab die Simo den Rückzug aus dem Projekt bekannt. Warum der Rückzug mit einem Präzedenzfall zu tun haben könnte, erfährst du im Bericht.

Aktuelles rundum Covid19 und den Alpenverein

Alles über Hüttennächtigung, Hüttentagesbetrieb, Veranstaltungen uvm.

Aktuelles Bergwetter

Hütten

Kletteranlagen

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen

09.07.
10.07.
11.07.

Donnerstag, 09.07.2020
Ein paar hohe Schleierwolken liegen am Morgen über den Bergen, wahrscheinlich werden sie die Sonne nur wenig beeinträchtigen, die Sichten bleiben gut. Dazu bilden sich nachmittags einige Quellungen, die aber harmlos bleiben. Auf den Kämmen und Gipfeln wird es zunehmend windig. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 9 und 22 Grad, in 2500 m zwischen 8 und 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 25 km/h im Mittel.
Freitag, 10.07.2020
Nach klarer Nacht viel Sonne vormittags, die Sichten sind erneut gut, aber schon stark windig aus West bis Südwest. Bald wachsen Quellwolken, mit der Annäherung einer Kaltfront ist es nicht mehr stabil. Ab dem frühen Nachmittag muss mit ersten Schauern gerechnet werden, viel Berge geraten in Nebel, der Wind wird zum Sturm. Spätnachmittags, abends und auch noch in der Nacht folgen verbreitet Gewitter, auch durchaus heftige. Es handelt sich um einen recht drastischen Wettersturz auf Samstag, kleinräumig besteht Unwetterpotential. Halbtagestouren bei entsprechend frühem Start können wohl noch gemacht werden, aber exponiertes Gelände sollte ab dem frühen Nachmittag dringend gemieden werden. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 11 und 24 Grad, in 2500 m zwischen 8 und 13 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 08.07.2020 um 14:12 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Veranstaltungen Bezirke

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung