FAQ Punktprognosen

Stand 12.8.2019:

*) WICHTIG:
Alle Punktprognosen sind automatisierte Vorhersageprodukte!
Sie können wegen ihres großen Umfanges weder von einem Meteorologen gesichtet bzw. manipuliert werden. Eine von einem Meteorologen verfasste Textprognose kann daher in manchen Fällen von den Punktprognosen abweichen oder sogar widersprüchlich sein.
Gravierende Abweichungen sollten als Indiz für eine “unsichere” Prognose gedeutet werden. Welche Prognose dann im Einzelfall zutreffen wird, lässt sich im Vorhinein natürlich nicht sagen. In den meisten Fällen ist eine vom Menschen verfasste Prognose als höherwertig einzustufen als eine automatische Prognose.

*) Das Wettersymbol soll das “charakteristische” Wetter anzeigen. Es dient also dem schnellen Eindruck über die Wetterentwicklung, kann aber eine ausführliche Prognose nicht ersetzen!
Beispielweise werden sehr geringe Niederschläge (in der Menge oder der Wahrscheinlichkeit) im Symbol typischerweise nicht dargestellt, um eine systematisch zu “negative” Prognose zu vermeiden. Dies gilt aber nur für die hier dargestellten Punktprognosen. Welche Algorithmen zur Symbolgenerierung bei anderen Anbietern/Quellen verwendet werden, ist in der Regel unbekannt.

In vielen Fällen ist es nicht möglich, einen komplexen Verlauf auf ein einzelnes Symbol herunterzubrechen. Dieser Reduktion auf das Wesentliche sollte man sich bewusst sein.
Wir raten davon ab, Unternehmungen, für die das Wetter potentiell eine erhebliche Gefahr bedeuten kann, lediglich auf Grundlage von solchen einfachen Symbolprognosen zu unternehmen -egal welcher Quelle diese zugrunde liegen.

*) Alle Zeitpunkte beziehen sich auf UTC (vormals “Greenwich-Meantime”). Dies ist in der Meteorologie üblich. Zur Mitteleuropäischen Normalzeit (=Winterzeit) MEZ addiert man 1 Stunde dazu, zur mitteleuropäische Sommerzeit MESZ 2 Stunden.
12 UTC ist also 13 Uhr MEZ bzw. 14 Uhr MESZ

* Windrichtung und Windgeschwindigkeit, Schneefallgrenze, Temperatur:
gelten für den jeweiligen Zeitpunkt.
Der Wind ist aufgrund der komplexen Topographie nur ungenau vorherzusagen und sollte als Größenordnung verstanden werden. Aussagekräftiger ist der Verlauf, also eine etwaige Windzunahme oder -Abnahme.

* Neuschnee, Niederschlagsmenge, Niederschlagswahrscheinlichkeit, Gewitterwahrscheinlichkeit, Sonnenscheindauer, Wettersymbol:
Gelten immer für den Zeitschritt vor dem Termin. Bsp: 3 mm Niederschlag um 12 UTC heißt bei einem 6-stündigen Vorhersageintervall, dass 3 mm (= 3 Liter pro Quadratmeter) Niederschlag zwischen 6 und 12 Uhr UTC prognostiziert werden – unabhängig von der Art des Niederschlages !

* Tageswerte:
Sind 24 Stunden-Werte, im Regelfall eine Zusammenfassung von 0-24 UTC.
Ausnahmen: Niederschlagsmenge, Niederschlagswahrscheinlichkeit, Neuschneemengen beziehen sich auf den Zeitraum 6 UTC bis 6 UTC Folgetag ! Damit hat man aber einen schnellen Überblick, wieviel es voraussichtlich beim Antritt einer Tour (normalerweise in der Früh) in den letzten 24 Stunden geregnet und/oder geschneit hat.

*) Der Tageswert der Niederschlagswahrscheinlichkeit ist der höchste Wert der einzelnen Zeitschritte, dieser kann also auch in der Nacht liegen!

*) Schneefallgrenze: ist ein gewichtetes Mittel der Schneefallgrenzen der einzelnen Zeitschritte mit den Niederschlagsmengen. Phasen stärkeren Niederschlags gehen also in der Berechnung stärker ein als schwache Niederschläge !

*) Das “Tagessymbol” soll einen schnellen Überblick über den Tag mit Tageslicht (!) anzeigen, an dem man normalerweise Bergtouren unternimmt. Es ist also abhängig von der Tageslänge, im Sommer werden mehr Zeitschritte berücksichtigt als im Winter.
Beispiel zur Interpretation: Ein Tagessymbol ohne Niederschlag, aber gleichzeitig einer hohen Tages-Niederschlagswahrscheinlichkeit ist kein Fehler oder Widerspruch, sondern ein Indiz für Niederschlag hauptsächlich während der Nacht.