Gelenkfit in die Berge (Gelenkfit in die Berge)

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Produkt des Monats Oktober
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.prefa.at/

Gelenkfit in die Berge

Zahlreiche Mitautoren, ein Ärzteteam sowie der Alpenverein präsentierten neuen Wanderratgeber für Menschen mit Gelenkbeschwerden

„Gelenkfit in die Berge – Wandern mit Gelenksbeschwerden“: Ärzteteam, Alpenverein und Mitautoren präsentierten neues Buch im Rahmen eines Informations- und Wandertages in Hochrum (Foto: Franz Oss)zoom

Rat und Tat für Menschen mit künstlichen Hüft- und Kniegelenkenoder oder mit Gelenkbeschwerden, die trotzdem die Bergwelt unbeschwert genießen und ihren Gelenken etwas Gutes tun wollen - das versprach der Informations- und Wandertag „Gelenkfit in die Berge – Wandern mit Gelenksbeschwerden“ in der Privatklinik Hochrum, Sanatorium der Kreuzschwestern. Rund einhundert Interessierte waren der Einladung des Ärzteteams von „gelenkpunkt“, Dr. Christian Fink, Dr. Christian Hoser und Dr. Peter Gföller, gefolgt, die mit dieser Veranstaltung auch ihren neuen, gleichnamigen Wanderratgeber aus dem Tyrolia-Verlag präsentierten.

Dr. Andreas Ermacora, Präsident Österreichischer Alpenverein (Foto: Franz Oss)

Gelungene Kooperation

Nach einer kurzen Einführung zum Buch von Verlagsleiter Mag. Gottfried Kompatscher stellte Alpenvereinspräsident Dr. Andreas Ermacora die Kooperation mit dem Tourenportal www.alpenvereinaktiv.com vor, auf dem spezielle Gelenkfit-Touren rund um alle Landeshauptstädte ausgewiesen werden.

Tourenportal & App

Unsere Empfehlung: Toureninformationen zum Mitnehmen - die alpenvereinaktiv.com App

Draussen unterwegs sein und die Bergwelt erleben - nun auch mit vielen Toureninformationen in der Hosentasche! Unsere ehrenamtlichen Autoren haben tausende Tourenbeschreibungen erstellt: Von der gemütlichen Kinderwagenwanderung bis zur grimmigen Nordwandtour. Bildergalerien, Karten, Tourendetails, Wegbeschreibungen und noch viel mehr, warten darauf entdeckt zu werden.

"Rundgang" durch das Buch

Auch die drei Gelenkspezialisten standen am Podium Rede und Antwort, bevor Informationstische zu den verschiedenen Themenbereichen zu einem Rundgang durch das Buch einluden.

Gestärkt mit kleinen Köstlichkeiten vom Buffet konnten sich hier die Gäste ganz persönlich beim Ärzteteam, aber auch bei anderen Mitautoren des Buches beraten lassen.

(Foto: Franz Oss)

Von der Theorie in die Praxis

Mit dabei waren unter anderem Manfred Brandstätter (Ausrüstungsfachmann), DDr. Elisabeth Abermann (Kniespezialistin), Stefan Mair (Physiotherapeut), Dr. Caroline Hepperger (Forschungsschwerpunkt Arthrose und Sport), Mag. Georg Rothwangl (Tourenplanung OeAV) und am Prominententisch Wolfgang Nairz, selbst stolzer Besitzer eines künstlichen Knies.

Ausklingen ließ man den Tag noch mit einer gemeinsamen Wanderung, bei der neu gewonnene Erkenntnisse und Tipps gleich in die Praxis umgesetzt werden konnten.