Aktion "Saubere Berge" zum Schutz der heimischen Alpen (Aktion "Saubere Berge" mit Almdudler)

Aktion "Saubere Berge" zum Schutz der heimischen Alpen

Alpenverein und Almdudler lassen Müll ins Sackerl wandern

[Innsbruck, August 2016] Bereits zum sechsten Mal in Folge machten sich Vertreter des Alpenvereins und Almdudler im Rahmen der gemeinsamen Aktion „Saubere Berge" auf den Weg, um mehr Bewusstsein für den Schutz der heimischen Alpen zu schaffen. Die traditionelle Bergtour führte Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling, die Obfrau des Alpenvereins Kufstein Uli Gradl-Zöttl und „Saubere Berge“ Botschafter Peter Habeler dieses Jahr auf den Gipfel des Stripsenkopf (1.810m) im Kaisergebirge in Tirol.

Im Rahmen dieser Initiative werden sämtliche Alpenvereinshütten mit gratis Müllsackspendern von Almdudler ausgestattet. Diese Bio-Sackerl aus leicht zersetzbarer Maisstärke stehen allen Wanderern und Bergsteigern auf den Hütten kostenlos zur Verfügung und sollen die Gäste dazu anregen, ihre Abfälle wieder mit ins Tal zu nehmen.

Aktiv ein Zeichen setzen

„Es ist uns ein großes Anliegen, immer wieder aktiv Zeichen zu setzen, die den Schutz der wertvollen Natur ins Bewusstsein der Menschen bringen. Seit seiner Geburtsstunde im Jahr 1957 ist Almdudler mit seiner natürlichen Alpenkräuterrezeptur zum wahren Original und österreichischen Nationalgetränk geworden – ein Grund mehr, die Kostbarkeiten der heimischen Alpenwelt zu schützen“, erzählt Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling.

Wanderung aufs Stripsenjochhaus

Dieses Jahr wurde das Stripsenjochhaus stellvertretend für alle Alpenvereinshütten mit einem Jahresbedarf an Bio-Müllsackerln aus zersetzbarer Maisstärke inklusive Sackerlspender ausgestattet. Die Sackerl sind zur freien Entnahme auf den Alpenvereinshütten erhältlich. Sie sollen den Wanderern das Müllsammeln so einfach wie möglich machen. Viele Wanderer und Naturliebhaber wissen nämlich nicht, was Müll in der Natur anrichtet, wenn man ihn nicht ordnungsgemäß entsorgt.

Saubere BErge

Müll schon bei der Planung vermeiden

In der freien Natur zurückgelassene Essensreste wie z.B. Bananenschalen oder Apfelputzen verwerten sich leider nicht von selbst. "Fruchtschalen und Fruchtreste brauchen bis zu sieben Jahre, bis sie von der Natur verwertet werden und sind zudem für viele Tiere gefährlich. Bananenschalen zum Beispiel, sind für einige Bergtiere sogar giftig“, sagt Barbara Reitler, Projektleiterin beim Alpenverein für das Thema „Saubere Berge“. Umso wichtiger ist es daher, auch weiterhin auf das Thema aufmerksam zu machen. „Das ‚Sauberhalten‘ fängt aber nicht erst am Berg an, sondern schon vor der Wanderung beim Wissen rund um die Produkte, die mit auf den Berg sollen. "Wer weiß, was überhaupt alles in den Rucksack gepackt wird, kann schon vor der Wanderung unnötigen Müll vermeiden“, erklärt Uli Gradl-Zöttl, Obfrau des Alpenvereins Kufstein.

Jeder kann einen Beitrag leisten

Jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten, um Österreichs Berge rein zu halten und von Müll zu befreien. Dieser Ansicht ist auch „Saubere Berge“-Botschafter und Extrembergsteiger Peter Habeler: „Die heimischen Berge sind mein zu Hause. Ich erlebe beinahe täglich hautnah mit, wie immer wieder achtlos mit der Natur umgegangen wird. Jeder Einzelne muss Verantwortung für sein Tun übernehmen, wenn er draußen unterwegs ist. Weil die Aktion ‚Saubere Berge‘ genau dafür das nötige Bewusstsein schafft, unterstütze ich sie als Botschafter zu 100 Prozent“, erklärt Habeler sein Engagement. Am Gipfel des Stripsenkopf im Kaisergebirge (1813m) wurde mit der traditionellen Unterzeichnung des "Manifests der Sauberen Berge" das gemeinsame Engagement für die Umwelt erneut besiegelt und das Bekenntnis abgelegt, sich weiterhin aktiv und gemeinsam für die heimischen Berge einzusetzen.

"Schützt die Alpen"

„Das ‚Sauberhalten‘ der Berge ist ein ganz wesentlicher Bestandteil des Naturschutzes. Wir sind sehr froh, mit Almdudler einen starken Partner zu haben, der sich dieses Themas annimmt und mit seiner großen Fan-Gemeinde auch die Möglichkeit hat viele Menschen zu erreichen“, erläutert Johannes Staud, Assistent des Generalsekretärs des Alpenvereins. Neben der Umweltaktion des Alpenvereins, unterstützt Almdudler auch seit vielen Jahren als Sponsor und Getränkelieferant die wichtige Arbeit der Alpenvereinsjugend und die „risk n fun“ – Projekte rund um die Themen Freeriden und Klettern. Der Hinweis "Schützt die Alpen" auf den Etiketten der Almdudler PET-Flaschen regt zudem an, sich seiner Eigenverantwortung für die Umwelt bewusst zu werden.

>

Uli Gradl-Zöttl (Obfrau Alpenverein Kufstein), Johannes Staud (Assistent des Generalsekretärs ÖAV), Peter Habeler (Extrembergsteiger & Saubere Berge Botschafter) sowie Gerhard Schilling (Almdudler Geschäftsführer) am Gipfel des Stripsenkopf im Kaisergebirge/ Tirol mit dem Manifest der Sauberen Berge und bei der Übergabe der Bio-Maisstärkesackerln an das Team des Stripsenjochhauses. (Alle Fotos: norbert-freudenthaler.com)