Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Jugendarbeit wieder eingeschränkt erlaubt

Die Jugendarbeit in der Alpenvereinsjugend ist jetzt – mit Einschränkungen – wieder möglich. Mit der 4. Novelle zur 4. Schutzmaßnahmenverordnung gelten seit 15. März 2021 folgende Regelungen für die außerschulische Jugendarbeit bis 18 Jahre:

• Darf im Freien und in geschlossenen Räumen stattfinden.
  • Testverpflichtung für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen. Gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr. Schnelltests (Eigenanwendung/Schule) gelten nicht als Nachweis.
  • Die Gruppengröße beträgt maximal 10 Menschen plus 2 Betreuungspersonen.
  • Es können auch mehrere Veranstaltungen an einem Ort, bei keiner Durchmischung der Personen, stattfinden.
  • Verpflichtendes Präventionskonzept.
  • Der Mindestabstand von zwei Metern oder das Tragen einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden Schutzvorrichtung (gemäß § 17 Abs. 4) kann entfallen, sofern dies im COVID-19-Präventionskonzept vorgesehen ist.
  • Volljährige Betreuungspersonen benötigen ein negatives Ergebnis, nicht älter als 7 Tage (Antigen-Tests oder molekularbiologischer Test).

Weitere Informationen und ein Musterpräventionskonzept findet ihr HIER (bzw. verlinkt unter www.alpenverein.at/corona).

Natürlich gibt es immer noch viele Fragen. Die Alpenvereinsjugend hat die wichtigsten Fragen zusammengefasst - zum Nachlesen gibt es das Ganze hier:

FAQ zu Corona

Die Sammlung an Antworten wird regelmäßig aktualisiert.

Falls dennoch noch Fragen offen bleiben, schreibt uns eure Fragen, wir leiten dies gerne weiter!

salzburg@jugend.alpenverein.at

corona

Mit Abstand zusammen sein ist wieder erlaubt.